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Weiterbildung Personalmarketing mit Zertifikat

Neue Zertifikatsweiterbildung der Münchener Akademie Herkert

Weiterbildung Personalmarketing

Weiterbildung Personalmarketing


Mit der Zertifikats-Weiterbildung Personalmarketing bietet die Akademie Herkert aus München einen echten Mehrwert für alle, die sich im Personalmarketing weiterbilden, weiterentwickeln und beruflich weiterkommen wollen. Das Zertifikat der Akademie genießt einen hervorragenden Ruf und gilt als Türöffner für so manches HR-Karrieretreppchen.

In diesem Jahr findet die Zertifikats-Weiterbildung Personalmarketing noch zwei Mal statt: In Düsseldorf und natürlich, wie sollte es auch anders sein, in München. Beide Weiterbildungskurse starten im November.

Noch eine Personalmarketing-Weiterbildung?

Nein, dass es einen Mangel an Weiterbildungen zum Thema Personalmarketing gibt, kann man nun wirklich nicht sagen. Wer sich im Internet nach einer passenden Weiterbildung im Bereich Personalmarketing umsieht, wird von dem Angebot nahezu erschlagen. Das ist auch kein Wunder angesichts der vielen Unternehmen, denen dieses Thema im Wettbewerb um Talente und Fachkräfte auf den Nägeln brennt.

Doch es gilt, die eigene Weiterbildungszeit sinnvoll zu nutzen. Eine große Nachfrage nach Personalmarketing-Weiterbildungen sichert nun einmal nicht unbedingt auch eine hohe Qualität. Dafür, aber auch für Praxisorientierung und Nutzen, stehen bei der hier vorgestellten Zertifikatsweiterbildung Personalmarketing zwei große Namen: Zum einen die Münchener Akademie Herkert als Veranstalter, die den meisten Personalentwicklern noch immer vor allem unter ihrem vorherigen Namen FORUM Fachseminare bekannt ist. Das Münchener Institut genießt einen hervorragenden Ruf und steht für inhaltlich erstklassige Seminare, Lehrgänge und Weiterbildungen.

Herkert plus Wolf gleich Qualität

Zum anderen der Name Gunther Wolf. Fast schon als legendär zu bezeichnen sind sein stets restlos ausgebuchtes Seminar Personalmarketing bei der Haufe Akademie und das Haufe-Seminar Arbeitgeberattraktivität. Der erfahrene Personalmarketing-Experte mit dem Doppeldiplom in BWL und Psychologie ist nicht nur bei Haufe bestens gebucht. Er ist beispielsweise auch bei der renommierten Hamburger Dashöfer Akademie für die eintägigen Employer-Branding-Seminare sowie für den zweitägigen Kurs Personalgewinnung zuständig.

Wenn die Weiterbildungsspezialisten der Münchener Akademie Herkert und Personalmarketing-Experte Gunther Wolf die Köpfe zusammenstecken, um eine Zertifikats-Weiterbildung Personalmarketing zu konzipieren, ist herausragende Qualität und praktischer Nutzen vorprogrammiert. An Praxisbezug mangelt es der Kombination aus Recruiting- und Arbeitgebermarketing-Lehrgang wahrlich nicht: Schon während der Weiterbildung erhalten die Teilnehmer als Aufgabe, einen diskussionsreifen Vorschlag für die Personalmarketing-Strategie des Unternehmens zu entwickeln und ausreichend zu konkretisieren.

Ergebnisse direkt zum Umsetzen

Auf die Ergebnisse der Einzel- und Kleingruppenarbeiten erhalten die Teilnehmer unmittelbar ein Feedback von dem Personalmarketing-Experten, aber auch kollegiale Beratung von den anderen Teilnehmern. Auf diese Weise wird die Chance geboten, die unternehmensspezifischen Konzepte im Verlaufe der 2×2-tägigen Personalmarketing-Weiterbildung sowie in der Zeit zwischen den beiden Weiterbildungsblöcken weiter zu prüfen, zu verbessern und zu schärfen.


Agenda der Weiterbildung Personalmarketing

Block A: Personalmarketing – Analyse und Planung (2 Tage)


Eine erfolgreiche Personalmarketing-Strategie entwickeln: Praxis-Vorträge mit Diskussion und Erfahrungsaustausch

1. Personalbeschaffung: Zukunft, Szenarien, Kosten und Nutzen

Die Teilnehmer der Personalmarketing-Weiterbildung kennen Hintergründe aktueller wie künftiger Personalbeschaffung. Sie können Handlungsbedarf im Personalmarketing sowie Maßnahmen ertragsorientiert vor der Unternehmensführung darlegen.

  • Der Arbeitsmarkt heute, morgen, übermorgen
  • Die demografische Entwicklung und ihrer Konsequenzen
  • Szenario-Analyse mit internen / externen Einflussfaktoren
  • Argumentieren gegenüber der Geschäftsleitung
  • Prognose von Personalbeschaffungs-Kosten und Personalmarketing-Nutzen
  • Personal suchen vs. Wunsch-Arbeitgeber sein
  • Definieren von Zielen, Erfolgsfaktoren und KPIs

2. Personalmarketing: Analyse, Auswertung, Chancen und Risiken

Die Teilnehmer der Weiterbildung Personalmarketing ermitteln die unternehmensspezifische Ausgangslage und schaffen die Voraussetzungen für nachhaltig erfolgreiches Personalmarketing.

  • Identifizieren der relevanten Arbeitsmarkt-Wettbewerber
  • Eigene Stellung versus Wettbewerber, Fremdbild versus Selbstbild
  • Arbeitgeberattraktivität, Bekanntheitsgrad, Positionierung, Arbeitgeberimage etc.
  • Arbeitgeber-Rankings, Arbeitgeber-Wettbewerbe, Arbeitgeber-Auszeichnungen
  • Recruiting, Personalmarketing, Employer Branding
  • Verantwortlichkeiten, Aufgaben, Grenzen
  • Erkennen und Segmentieren relevanter Personalmarketing-Zielgruppen
  • Bestimmen von Touchpoints und Kanälen der Zielgruppen
  • Sichern von Person-Job- und Person-Organisation-Passung

3. Employer Branding: Strategie, Prozess, Eckpfeiler

Die Teilnehmer entwickeln die Bausteine einer gezielten Arbeitgebermarken-Strategie.

  • Wunsch-Arbeitgeber („Employer of Choice“) werden
  • Employer Branding im Mittelstand versus Employer Branding im Konzern
  • Erfolgreich auch mit kleinem Budget
  • Definieren von Programm- bzw. Projektmanagement
  • Überzeugen und Einbinden der Unternehmensführung
  • Erkennen der für das Personalmarketing relevanten Stärken und Schwächen des Unternehmens
  • Analyse der erfolgskritischen Prozesse
  • Nutzen der Employer Brand für das Personalmarketing

4. Arbeitgebermarke bilden, aufbauen und positionieren

Die Teilnehmer der Weiterbildung Personalmarketing definieren die Inhalte einer erfolgreichen Arbeitgebermarke.

  • Arbeitgebermarke steuert Personalmarketing
  • Ermitteln der relevanten Arbeitgebermarken-Merkmale
  • Erarbeiten der Alleinstellungsmerkmale
  • Formulieren der Kernbotschaften
  • Einbinden der Mitarbeiter und Führungskräfte des Unternehmens
  • Gestaltung des Candidate Experience und anderer erfolgskritischer Prozesse
  • Steigerung von Bekanntheitsgrad, Modifizieren des Arbeitgeberimages
  • Führung und Stärkung der Arbeitgebermarke

Block B: Personalmarketing-Strategie entwickeln und umsetzen (2 Tage)


Unternehmensspezifisches Personalmarketing in der Praxis: Workshops mit Fallbeispielen und Ideen-Entwicklung

5. Personalmarketing: Praxis, Strategieumsetzung, Fallbeispiele / Case Studies, Lessons Learned

Die Weiterbildungsteilnehmer kennen die aktuellen Personalmarketing-Trends und können diese in ihre Konzeption einbringen.

  • Formulieren von wirksamen Stellenanzeigen
  • Gestaltung von erfolgreichen Karrierewebsites
  • Einsatz von Video im Personalmarketing
  • Etablieren eines empfehlungsbasierten Personalmarketings
  • Mobile Personalmarketing
  • Active Sourcing und Headhunting
  • Social Media Personalmarketing
  • Nutzen von Social Networks (Xing, LinkedIn, Facebook, GooglePlus, Twitter etc.)
  • Einsatz von zielgruppenrelevanten Foren, Kongressen, Netzwerken, Meetings, Messen etc.
  • Event-Personalmarketing
  • Virales Personalmarketing, Guerilla-Personalmarketing
  • Nutzen von Straßen, Laufwegen, Aufenthaltsorten etc. der Zielgruppe

6. Unternehmens- und zielgruppenspezifische Ausrichtung des Personalmarketings

Die Teilnehmer der Weiterbildung Personalmarketing erstellen in Kleingruppen eine unternehmensspezifische Stärken-Schwächen-Analyse der derzeitigen Positionierung als Arbeitgeber. Sie segmentieren die relevanten Zielgruppen, definieren und beschreiben diese.

  • Definieren der relevanten Zielgruppen unter Personalmarketing-Gesichtspunkten
  • Erforderliche Ressourcen für das Personalmarketing
  • Auf Zielkandidaten bezogene Ansprache: Generationen, Regionen, Branchen, Kanäle

7. Nachhaltig erfolgreiches Personalmarketing-Mix – direkt zum Mitnehmen und Umsetzen
Die Teilnehmer erarbeiten in Kleingruppen auf der Basis der Zielgruppendefinition ein unternehmensspezifisches Personalmarketing-Konzept. Hierdurch erhalten sie zugleich eine Toolbox und Souveränität in der Anwendung von Methoden und Vorgehensweisen, um auch zukünftig veränderten Anforderungen und Personalbedarfen optimal gewappnet entgegenzutreten.

  • Bestimmen von sinnvollen Medien und Kanälen
  • Ausgefallene Ideen, aufmerksamkeitsstarke Kampagnen
  • Gezieltes Emotionalisieren der Arbeitgeberwahl
  • Relevante Inhalte des Personalmarketings
  • Formulieren von zielgruppenspezifischen Botschaften
  • Bereitstellung von konformem Wording im Personalmarketing

8. Personalmarketing-Controlling: Kennzahlen, Instrumente

Die Teilnehmer der Personalmarketing-Weiterbildung können Resultate der Personalmarketing-Aktivitäten messen und managen.

  • Ableiten von KPI aus Personalmarketing-Zielen
  • Nachweis von Wertschaffungsbeiträgen und Return On Investment (ROI)
  • Etablieren von hilfreichen Kennziffern
  • Einrichten von Controlling-Systemen sowie von Reporting-, Überwachungs- und Steuerungstools
  • Kontinuierliche Verbesserungsprozesse im Personalmarketing einleiten

Gunther Wolf wird auch die Abschlussprüfung für das begehrte Akademie-Zertifikat abnehmen. Der Personalmarketing-Experte und mehrfache Fachbuchautor wurde bereits u.a. mit dem Deutschen Managementbuchpreis ausgezeichnet. Dieser Preis wird nur einmal jährlich im Rahmen der Frankfurter Buchmesse für besonders herausragende Wirtschaftsliteratur vergeben. Teilnehmer, die auf das Ablegen der Prüfung verzichten, erhalten eine Bescheinigung über die Teilnahme an der Weiterbildung Personalmarketing.

Weiterbildung Personalmarketing – für wen?

Mit der Personalmarketing-Zertifikatsweiterbildung spricht die Akademie Herkert gezielt Fachkräfte und Führungskräfte aus Personalmanagement, Unternehmenskommunikation und Marketing sowie für alle mit der Personalgewinnung befassten Mitarbeiter an. Bitte notieren Sie die nächsten Termine:

  • München: 14.-15.11. (Block A) und 28.-29.11. (Block B)
  • Düsseldorf: 17.-18.11. (Block A) und 07.-08.12. (Block B)

Termin verpasst? Macht nichts: Die Zertifikatsweiterbildung wird mit dem Referenten Gunther Wolf mehrmals pro Jahr in verschiedenen Städten angeboten. Bitte fordern Sie eine Übersicht der nächsten Termine und Orte bei uns an.

Passend zur Weiterbildung Personalmarketing:

» Erfahren Sie mehr über Personalmarketing
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Wenn Sie mehr über aktuelle Trends im Personalmarketing wissen möchten, nehmen Sie doch bitte ganz einfach Kontakt zu uns auf.

WOLF Kompetenz Center Employer Branding | Kurz und bündig
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Name
Akademie Herkert
Bezeichnung
Weiterbildung Personalmarketing
Preis (netto)
EUR 1995,00

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