Unser E-Seminar Employer Branding, Haufe Akademie

Seminar Employer Branding

Arbeitgebermarke: Merkmale der Employer Brand

Arbeitgebermarke aufbauen – Arbeitgebermarke entwickeln

Arbeitgebermarke aufbauen

Employer Brand: Positionierung (Anklicken zum Vergrößern)


Zu den drei Grundelementen der
» strategischen Positionierung gehört die Festlegung der relevanten Arbeitgebermarken-Merkmale. Hierfür sind zunächst alle Eigenschaften zu identifizieren, die das Unternehmen als Arbeitgeber in Gegenwart und Zukunft auszeichnet.

Arbeitgebermarke aufbauen

Im Zentrum stehen insbesondere Werte, Ziele und andere relevante unternehmenskulturelle Merkmale. Starke Arbeitgebermarken sprechen, ebenso wie erfolgreiche Produktmarken, primär die emotionale Entscheidungsebene an. Die bei potenziellen Bewerbern der Zielgruppe wirksamsten, authentischen Arbeitgebermerkmale gilt es zu ermitteln.

Wertvolle Merkmale sind regelmäßig eher verdeckt liegende, informelle Eigenschaften des Unternehmens. Wir erzielen durch einen gezielten Mix aus qualitativen Interviews, Einzelgesprächen mit der Unternehmensleitung und Workshops mit Mitarbeitern der Zielgruppen stets hervorragende Ergebnisse.

Arbeitgebermarke entwickeln

Zudem haben wir gute Erfahrungen damit gemacht, die jeweilige Stärke aller infrage kommenden Arbeitgebermarken-Merkmale im Hinblick auf drei Dimensionen zu bewerten: Differenzierungsvermögen, Identifizierungspotenzial und Kulturrelevanz. Um diese Dimensionen präzise zu ermitteln, setzen wir einen vielfach bewährten Fragebogen ein.

Eine gute Arbeitgebermarke vereinigt diejenigen Merkmale, deren Ausprägung in den jeweiligen Dimensionen besonders stark ist. Anhand der Dimension „Differenzierungsvermögen“ erkennen wir bereits die wettbewerbsentscheidenden » Alleinstellungsmerkmale, mit denen Ihr Unternehmen zum Wunscharbeitgeber genau der optimal passenden Zielkandidaten aufsteigt. Dies ist ein maßgeblicher Erfolgsfaktor Ihres Employer-Branding-Projekts.

Arbeitgebermarke bilden

Erwarten Sie von uns fachkundige Beratung bei der Auswahl der bestmöglich geeigneten Arbeitgebermarken-Merkmale. Wir unterstützen Sie dabei, denkbare Arbeitgebermarken-Merkmale zu identifizieren, zu filtern, zu verdichten und zu schärfen.

» Fordern Sie ein Angebot an
» Erfahren Sie mehr über das Alleinstellungsmerkmal (UEVP)

WOLF Kompetenz Center Employer Branding | Kurz und bündig
User-Bewertung
5 based on 14 votes
Name
Kompetenz Center Employer Branding
Bezeichnung
Arbeitgebermarke aufbauen, bilden, entwickeln