Unser E-Seminar Employer Branding, Haufe Akademie

Seminar Employer Branding
« Zur Artikelübersicht | Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Vortrag Personalbeschaffung

Personalbeschaffung in Österreich


Der Marketing-Club Linz und die Industriellenvereinigung Österreich luden ein zum Vortrag Personalbeschaffung – und alle kamen.

Das 7. Industrie-Marketing-Gespräch am 28. April 2015 in Linz stand unter den Titel “Employer Branding meets Place Branding”.

Ein Highlight des Abends in der voestalpine Stahlwelt war neben der Podiumsdiskussion mit hochrangigen Vertretern aus Wirtschaft, Forschung und Politik zweifellos der Vortrag Personalbeschaffung von Gunther Wolf.

Place Branding aktuell

An der Podiumsdiskussion im Anschluss an den Vortrag Personalbeschaffung von Gunther Wolf nahmen hochrangige Vertreter aus Wirtschaft, Forschung und Politik teil: Dr. Harald Mahrer (Staatssekretär im Bundesministerium für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft), DI Jochen Berrens (Director Innotech Operational Support and Innovation Borealis Polyolefine GmbH), ao. Univ.-Prof. Dr. Iris Fischlmayr (Institutsvorstand International Management, JKU Linz) und natürlich der Keynote Speaker selbst, Dipl.-Oec. Dipl.-Psych. Gunther Wolf.

Im Vordergrund der sehr angeregten und von Dr. Johannes Jetschgo, dem Chefredakteur des ORF, höchst professionell moderierten Podiumsdiskussion: die Bestrebungen der Region Oberösterreich im Hinblick auf die Attraktivität für Arbeitskräfte.

Keynote Personalbeschaffung

Gunther Wolf vertiefte bei seinem Vortrag Personalbeschaffung vor allem die Möglichkeiten der Unternehmen bei der Personalgewinnung. Er stellte dabei die Rolle der Emotionen heraus. Unternehmen sollen ihr Personalmarketing emotionalisieren. Sie sollen Zielkandidaten “ein gutes Bauchgefühl” auf der Basis realer Eigenschaften vermitteln und auf diese Weise ihre Arbeitgeberattraktivität steigern.

Rund 200 Zuhörer lauschten gespannt dem Vortrag Personalbeschaffung. Gunther Wolf erläuterte die Bedeutung der zielgruppenspezifischen Ansprache im Personalmarketing-Mix und auch den Nutzen einer ausreichenden Differenzierung von Arbeitsmarktwettbewerbern. Letzteres gelingt mit dem Alleinstellungsmerkmal, der Unique Employer Value Proposition.

Vortrag Personalbeschaffung für alle

Gunther Wolf stellt den Teilnehmern und allen, die den Vortrag Personalbeschaffung nicht hören konnten, seine Folien kostenlos zur Verfügung.

Es nimmt nicht Wunder, dass Gunther Wolf den Bogen von Mitarbeiterbindung zum Employer Branding schlägt. Zum einen wurde er für sein Buch über Mitarbeiterbindung kürzlich mit dem Deutschen Managementbuchpreis ausgezeichnet, zum anderen stellt Arbeitgeberbindung eine besonders wichtige Voraussetzung für nachhaltige Arbeitgeberattraktivität dar.

» Sehen Sie die Bilder des Abends hier
» Folien zum Download bei Slideshare: Mitarbeiter gewinnen und binden
» Programm des 7. Industrie-Marketing-Gesprächs

Wenn Sie Gunther Wolf für einen Vortrag Personalbeschaffung engagieren möchten, nehmen Sie doch bitte ganz einfach Kontakt zu uns auf.

WOLF Kompetenz Center Employer Branding | Kurz und bündig
Bewertung
User-Bewertung
5 based on 17 votes
Name
Gunther Wolf
Bezeichnung
Vortrag Personalbeschaffung
Preis (netto)
EUR 3.500

1 comment to Vortrag Personalbeschaffung in Österreich